Konferenz : Aufstand oder Aussterben? Ein Vortrag über die Klimakrise, ökologischen Kollaps und zivilen Ungehorsam

Datum: 13.10.2020
Uhrzeit: 00:00 - 00:00
Ort: "DER ORT", Marktgasse 34, vis-à-vis Hinterausgang Neumarkt-Migros, Biel.

Diese Konferenz befasst sich mit den neuesten wissenschaftlichen Fakten zu Klima und Biodiversität.

Was bedeutet eine globale Erwärmung von 2°, 3°, 4°, … oder noch mehr? Welche Arten werden die globale Erwärmung überleben? Wird es in den kommenden Jahren unbewohnbare Gebiete geben? Wo sind sie zu finden? Werden sie uns in der Schweiz beeinflussen? In diesem Referat werden auch die Folgen unseres Systems diskutiert: Welche Auswirkungen hat die Finanzierung auf die von der Schweiz verursachten Emissionen? All diese und andere Fragen werden angesprochen. Diese Konferenz basiert auf wissenschaftlichen Fakten, deren Quellen beschafft werden können.

Der zweite, kürzere Teil stellt die verschiedenen Zugänge zu den Bieler und Berner Gruppen von Extinction Rebellion (XR) vor, eine internationalen Bewegung, die gewaltlosen zivilen Ungehorsam für ökologische und soziale Gerechtigkeit einsetzt.

Diese Konferenz ist kostenlos und für alle offen. Wissenschaftliche Fakten werden populär gemacht, so dass sich jeder darüber im Klaren sein kann, was uns die Regierungen nur schwer sagen können.

Diese Konferenz zielt vor allem auf die Sensibilisierung der Öffentlichkeit ab. Der Abend wird mit einer Diskussionsrunde abgeschlossen.

Teilen: