Unkategorisiert

Filmfestival im Filmpodium – Visions for a better world

Visions for a better world

Lange war unklar, ob die zweite Ausgabe des Bieler Transition-Filmfestivals den Virus-Wirren zum Opfer fallen würde. Dann Anfangs Sommer grünes Licht. Und so sind nun während einer Woche vom 4. bis 10. September wieder spannende Filme zu brennenden Fragen unserer Zeit zu sehen. Zum Beispiel folgende:

Wie kann die globale Wirtschaft in kurzer Zeit dekarbonisiert werden und welche ungeahnten auch positiven Auswirkungen könnte das auf unser Leben haben?
Wie könnte man Städte der Zukunft bauen, ohne dem motorisierten Verkehr noch mehr Strassenteppiche auszurollen; wie bringt man Lebensqualität in die Städte zurück?
Was bewegt einen Chemie-Nobelpreisträger, mit jungen AktivistInnen im Rahmen von Klimademos auf die Strasse zu gehen?
Wie kann sich die Bevölkerung erfolgreich gegen Projekte wehren, die ihr Leben bedrohen?
Worum geht’s bei der Konzernverantwortungs-Initiative?

Eine ganze Reihe von Filmen zeigt auch positive Visionen auf, wie ein gutes Leben in einer zukunftsfähigen Welt aussehen könnte.

Jeder im Filmpodium gezeigte Film wird von einer der vielen engagierten Bieler Gruppen angekündigt, darunter auch Vision 2035. So kann das Publikum ExponentInnen verschiedener Gruppen kennenlernen und spannende Neuentdeckungen machen. Biel lebt!

Lassen wir uns inspirieren!

http://www.filmpodiumbiel.ch/index.php?id=5&lang=de

image_pdfPDFimage_printPrint
Teilen: