Verändern wir die Welt

Überrascht von der globalen Krise des COVID-19 hat sich unsere Welt verändert: von einem Tag auf den anderen, durch außergewöhnliche Maßnahmen der Regierung, und allmählich, durch die Nebenwirkungen dieser Maßnahmen. Die Umstellungen waren notwendig; es ging um das Leben.

Auch die seit mehreren Jahrzehnten andauernde Klimakrise erfordert außergewöhnliche Maßnahmen, und hier steht sogar die Zukunft aller Lebewesen auf dem Spiel. Bestimmte Veränderungen, die durch unser neues Verhalten, unsere neuen Gewohnheiten, unsere neuen Entscheidungen hervorgerufen wurden – oder kurz gesagt: durch die Einschränkung unserer Konsumfreiheit (Konsum von Waren und Dienstleistungen insgesamt) während der Quarantäne – haben sich als vorteilhaft erwiesen und bewegen sich in Richtung einer ernsthaften (und machbaren) Bewältigung der Klimakrise. Um nur ein Bild zu behalten: die Vergleichsfotos des Himmels davor und danach. Obwohl ich persönlich die Fotos der Kanäle von Venedig bevorzuge.

Auch der sozialen Krise muss unsere volle Aufmerksamkeit geschenkt werden, noch bevor wir uns in die Arme der Wirtschaftskrise stürzen.

Alles ist miteinander verbunden. Es hängt davon ab, welche Welt wir unseren Nachfahren hinterlassen wollen.

Und du, in welcher Welt willst du leben?
(Oder würdest du lieber in eine Rakete steigen, um einen neuen, bewohnbaren und wegwerfbaren Planeten zu finden?)