Urbanismus

Wer kennt Biel wirklich? – Montagsbild Nr. 4

Teilen:

Jetzt mal richtig farbig: eine lange Wand ein bisschen abseits des Getümmels und doch mitten in der Stadt. Sie ändert ständig ihr Erscheinungsbild. Hier dürfen sich Sprayer austoben. Aber wo ist das, wo sie ihre Künste zeigen?

Teilnahme am Wettbewerb: Wer weiss, wo sich die abgebildete Graffitiwand hinzieht, an welchem Weg, schickt ein Mail mit dem Stichwort „Montagsbild“ und einer möglichst genauen Lagebeschreibung des Abgebildeten an info@vision2035.ch. 

Zu gewinnen gibt es ein Abo der Vision 2035 oder ein Geschenkabo für eine Person nach Wahl. 

Auflösung letzter Woche:  Auf dem Montagsbild vom 15. April ist ein Bieler Brunnen zu sehen, keiner der prachtvollen alten und allen geläufigen in der Altstadt, aber doch ein schöner. Jörg Steiner schrieb einmal im wunderbaren Brunnenbüchlein, welches das Bieler Manifest 2004 herausgab, an ihn eine Liebeserklärung:

„Klein ist er, wirklich klein; und doch darf ich ihn nicht Brünnlein nennen, sondern eben nur „Kleiner Brunnen“, denn er hat alles, was er zur Grösse braucht: Bescheidenheit zuerst.“ Und am Schluss: „Er ist schön, er ist einmalig; aber er wird nie berühmt sein. Kein Fremdenführer wird ihn als Kunstwerk erwähnen, höchstens in einer Art Liebesgeschichte mag er vorkommen, zur Erinnerung an ein paar Wörter im Vorübergehen.“

Er ist einer von 72 Bieler Brunnen, aus denen bestes vom ESB kontrolliertes Trinkwasser fliesst. Gesundheit!

Gewinnerin letzter Woche: Wo der beschriebene und abgebildete Brunnen steht beschrieb Rosanna Brombacher so:  
„Dieser Brunnen befindet sich in der Seevorstadt, welche von der Mühlebrücke Richtung See führt. Auf dem schmalen Rasenstreifen zwischen der Hauptstrasse und dem Fussgängerweg steht der Brunnen. Ganz in der Nähe von dem Haus, auf welches bei einem Sturm ein grosser Baum der Allee stürzte.“
Stimmt haargenau. Herzliche Gratulation zum Wochensieg.

Die Auflösung des Bilderrätsels dieser Woche folgt am nächsten Montag zusammen mit der Bekanntgabe der Gewinnerin / des Gewinners.

image_pdfPDFimage_printPrint

Teilen: