Über uns

Mit der “Vision 2035” geben wir in Biel seit dem Jahr 2010 eine zweisprachige Zeitung heraus, mit der wir vernetzen und zum Wandel beitragen wollen. “Gemeinsam die Stadt verändern” ist unser Motto. 

“Wir” das sind: ein Verein mit einem engagierten Vorstand und 50 Mitgliedern, eine bilingue 4-köpfige Kernredaktion und ein grosser Kreis an Autorinnen und Autoren sowie Illustrierende, die regelmässig oder punktuell etwas beitragen. 

Mittlerweile fast 500 Abonnentinnen und Abonnenten – Tendenz steigend – unterstützen unsere Arbeit mit einem freiwilligen Abo. Noch wichtiger ist uns: dass die Vision 2035 breit gelesen und diskutiert wird. Sie liegt deshalb an über 50 Orten in Biel, Nidau und Umgebung zum Mitnehmen auf. Auflage: 2000 Exemplare, drei bis vier Mal im Jahr. 

Wir machen Journalismus in einer Nische der Lokalberichterstattung, die immer gewichtiger wird. Denn: weiter wie bisher, ist keine Option. Es braucht neue Ansätze, Mut und Visionen für die Zukunft. Wir sind nah an der Bevölkerung dran, geben Themen Platz, die in den anderen Medien ein Nischendasein fristen und machen die ganze Vielfalt der hiesigen zukunftsgerichteten Projekte sichtbar.

Wir tragen engagiert zur Medienvielfalt und dem Erhalt unabhängigen Journalimus’ in unserer Stadt bei. 

Unser Sitz:
der ORT an der Marktgasse 34 – inspirierender und vernetzender Co-Workingspace im Sinne der Transition.

Unsere Druckereien:
Ediprim an der Fritz-Oplligerstrasse 15 – unsere lokale Zeitungsdruckerei, die auf ökologisch hergestellte Drucksachen achtet.  
 

Hulliger Druck + Kopie GmbH an der Murtenstrasse 28 – unsere Druckerei für Couverts, Abokarten und Begleitbriefe – persönlich und mitten und er Stadt.

Unsere Unterstützerin: 
Die Stiftung für Medienvielfalt aus Basel – fördert Medienprojekte – nun auch uns -, die zu einem vielfältigen Medienangebot zugunsten einer offenen und toleranten Gesellschaft beitragen.

Teilen: