Vorstand

Im Vorstand – aktuell bestehend aus Nadine Bourban, Göpf Berweger, Janosch Szabo und Andreas Bachmann – rücken wir für weitere Kräfte und helle Köpfe gerne noch etwas zusammen.

Bist du ideenreich und motiviert, in einem initiativen Team mitzuwirken, dann melde Dich!

Nadine Bourban

Vorstand Verein

Von Beruf bin ich soziokulturelle Animatorin. Ich liebe die Vielfalt der Menschen und der wunderschönen Natur. Manchmal naiv, aber optimistisch und motiviert, liebe ich es zu kochen, mich zu bewegen, Capoeira zu machen und die Welt neu zu erfinden.

Ich brenne für
eine Welt, in der Frieden, Liebe und Respekt für die Natur, für andere und für sich selbst im Mittelpunkt stehen und in der das Lachen jeden Tag seinen Platz hat.

Göpf (Gottfried) Berweger

Vorstand Verein, Autor

Studium der Oekonomie und Soziologie, hauptberuflich Mitarbeiter/Leiter verschiedener Organisationen im NGO-Bereich (Swissaid, Gesellschaft für bedrohte Völker, TAST Bern), freiberufliche Tätigkeiten/Mandate (u.a. Schweiz. Rotes Kreuz, Liga der Rotkreuzgesellschaften, Stiftung Freiheit und Menschenrechte, Glückskette) wie auch verschiedene ehrenamtliche Engagements (Erklärung von Bern, Tibetfreunde, Ubuntu-Stiftung, Alle-Menschen/Tous les êtres humains) sowie Reiseleitungen und journalistische Arbeiten.

Ich brenne für
die nächsten Generationen (inkl. meine Nachkommen und Enkelkinder), meine Lebenspartnerin und ihre Qualitäten, Zeitungen lesen (natürlich die Vision 2035!), Leserbriefe schreiben, die Natur, die Schweizer Landwirtschaft, Wald und Garten, Yoga, einfaches Leben im Sinne von Weniger ist Mehr, Schwitzen in der Sauna, Kino-Besuche, Gemeinnutz vor Eigennutz, Menschenwürde im Asylbereich, flache Hierarchien, Fotografieren, Gespräche und Diskussionen, Geselligkeit, Tanz und Toleranz… und das Pensioniertsein in Biel-Bienne.

Janosch Szabo

Geschäftsführer Vision 2035, Mitglied Kernredaktion, Autor

Von Berufs wegen Journalist, aber ebenso leidenschaftlich Konfi-, Sauerkraut-, und Vermicelles-Produzent, Papa und Hausmann, Intensiv-Hobby-Gärtner, Quartierladen-Verkäufer, Tomatenfuchs und Pfannkuchenbäcker. C’est la diversité qui fait la musique.

Ich brenne für
Früchte aller Art, für Bäume und für Velos, für Saatgutvielfalt, kritischen Journalismus, kleine und grosse Visionen, und für herzhafte Produkte aus lokalen Manufakturen.

Meine Links
bielersaatgutboerse.ch

Andreas Bachmann

Vorstand Verein, Mitglied Kernredaktion, Grafiker und Autor

Grafiker, Illustrator, NMB-Mitarbeiter. Visionär und trotz stabilem Optimismus immer häufiger Schwarz- aber nur ganz selten Rotseher. Meditation und Kunst. Biodiversitäts-Wildgarten. Vielleser, mit sanfter Neigung zur Bibliomanie.

Ich brenne für
Transformation, Wandel, Grenzen erkennen-erkunden-überwinden, im Aussen wie im Innen. Die Chancen und 1001 Möglichkeiten, die jeder lebendige Moment bietet. Verzicht als Freiheit erkennen. Tolerante Kritik, mehr Mitgefühl. Geschlossene Kreisläufe statt Müllberge und Zerstörung, ganzheitliche langfristige Perspektiven, Ressourcen schonen, Biodiversität bewahren… oder einfach ganz kurz: Enkeltauglichkeit, zukünftige Katastrophen abmildern. Lokale Qualität statt globales Blingbling. Spassvolles Zusammensein, engagierten Aktivismus und eine gesunde Portion Nonsens angesichts des Irrsinns unserer Zeit. Schokolade, Pfefferminzeis, Kokeshis, Matrioschkas und derlei Schönes. Flair für Überraschungen, Unerwartetes. Und natürlich wird Biel in den nächsten Jahren als Transition- und Velostadt unglaublich attraktiv und lebenswert. Aber das wisst ihr ja alle schon und bestimmt freut ihr euch ebenso darauf wie ich.

Teilen: