Redaktionsteam

Das engagierten Kernteam plant und koordiniert die vier Ausgaben pro Jahr. Gaia, Claire, Janosch und Andreas heissen die vier Visionäre, die unterschiedliche Erfahrungen und Kenntnisse mitbringen und diese schreibend, gestaltend, übersetzend oder fotografierend einbringen. Lerne sie hier näher kennen:

Doch ihr Engagement führte zu wenig, wären da nicht noch viele Weitere, die Texte, Zeichnungen, Illustrationen, Fotos, Kleininserate und Covers beisteuern. Erst durch all die Beiträge ungezählter regelmässig oder sporadisch Mitarbeitender entstehen spannende Zeitungen.

Mach auch du mit, sei es als AutorIn, ZeichnerIn, FotografIn oder ÜbersetzerIn. „Gemeinsam die Stadt verändern“ ist unser Motto, die Vision 2035 eine Plattform. Hier geht es zum Mitmach-Formular.

Gaia Renggli

Mitglied Kernredaktion, Autorin, Übersetzerin



Ich brenne für:

Andreas Bachmann

Mitglied Kernredaktion, Vorstand Verein, Grafiker, Autor

Grafiker, Illustrator, NMB-Mitarbeiter. Visionär und trotz stabilem Optimismus immer häufiger Schwarz- aber nur ganz selten Rotseher. Meditation und Kunst. Biodiversitäts-Wildgarten. Vielleser, mit sanfter Neigung zur Bibliomanie.

I

Ich brenne für:
Transformation, Wandel, Grenzen erkennen-erkunden-überwinden, im Aussen wie im Innen. Die Chancen und 1001 Möglichkeiten, die jeder lebendige Moment bietet. Verzicht als Freiheit erkennen. Tolerante Kritik, mehr Mitgefühl. Geschlossene Kreisläufe statt Müllberge und Zerstörung, ganzheitliche langfristige Perspektiven, Ressourcen schonen, Biodiversität bewahren… oder einfach ganz kurz: Enkeltauglichkeit, Zukünftige Katastrophen abmildern. Lokale Qualität statt globales Blingbling. Spassvolles Zusammensein, engagierten Aktivismus und eine gesunde Portion Nonsens angesichts des Irrsinns unserer Zeit. Schokolade, Pfefferminzeis, Kokeshis, Matrioschkas und derlei Schönes. Flair für Überraschungen, Unerwartetes. Und natürlich wird Biel in den nächsten Jahren als Transition- und Velostadt unglaublich attraktiv und lebenswert. Aber das wisst ihr ja alle schon und bestimmt freut ihr euch ebenso darauf wie ich.

Claire Magnin

Mitglied Kernredaktion, Autorin, Übersetzerin

Pensionierte, ehemalige Stadträtin der Grünen Biel, Co-Präsidentin des Vereins MädchenHouse des Filles Biel-Bienne und Mitglied der Städtepartnerschaft Biel - San Marcos Nicaragua. Arbeitete für « Solidarité femmes » in der Region Biel.

Ich brenne für:
die Rechte der Frauen und den Kampf gegen Gewalt an Frauen. Jugendliche und Kinder liegen mir am Herzen. Die Politik in der Schweiz sowie in der Welt sind mir auch wichtig. Ich mag es, all die kleinen Schätze von Menschen und Regionen zu entdecken. Ich arbeite gerne mit Menschen zusammen, lese gerne und stelle gerne Projekte auf die Beine.

Janosch Szabo

Mitglied Kernredaktion, Geschäftsführer, Vorstand Verein, Autor

Von Berufs wegen Journalist, aber ebenso leidenschaftlich Konfi-, Sauerkraut-, und Vermicelles-Produzent, Papa und Hausmann, Intensiv-Hobby-Gärtner, Quartierladen-Verkäufer, Tomatenfuchs und Pfannkuchenbäcker. C’est la diversité qui fait la musique.

Ich brenne für:
Früchte aller Art, für Bäume und für Velos, für Saatgutvielfalt, kritischen Journalismus, kleine und grosse Visionen, und für herzhafte Produkte aus lokalen Manufakturen.

Teilen: